Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Die AHOI Künstler*innen

Zum 60. Geburtstag der Trierer Hafengesellschaft haben wir 16 Künstler*innen eingeladen, ein zeitgemäßes Bild „ihres“ Hafens zu zeichnen. In der Kunstausstellung AHOI, die vom 4. März bis 22. April 2022 in der Europäischen Kunstakademie stattfindet, interpretieren 10 Künstler*innen aus unserer Region den Hafen Trier. Sechs weitere europäische Künstler*innen bereichern die Ausstellung durch die Interpretation ihrer Heimathäfen und spiegeln damit die Internationalität und Vernetzung der Logistik wider.

Vertreten sind Fotografie, Illustration, Malerei, Videokunst und Klangkunst. Graffitikunst und Druckgrafiken runden die Vielfalt der Genres ab. Lesen Sie unten alle wichtigen Informationen zu unseren Künstler*innen und was sie antreibt, für AHOI ein Werk über ihren Heimathafen zu kreiieren.

Ramona Lerch, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit am Hafen Trier

Tel. +49 (0)651 96804-20
Fax + 49 (0)651 96804-40
lerch@hafen-trier.de


Andreas Schneider, Skulptur / Installation

andreasschneider (Basel, Schweiz)

Skulptur / Objekt, Installation / Kunst am Bau und im öffentlichen Raum

Inspiration: Die Zeichen der Zeit – thematisch umsetzen und aufzeigen.

stadtleben@bluewin.ch
www.andreasschneider.name
www.facebook.com/andreas.schneider.58367
www.facebook.com/andreasschneidername-1441851032548034/

Bernd Bleffert, Installation / Klangkunst

Bernd Bleffert

Inspiration: Die Frage, wie überhaupt Klang entsteht, führte ihn zu dem als Leitmotiv seiner Arbeit zentralen Gedanken, dass Bewegung die wesentliche Quelle von Klangbildung ist, auch Berührung! 3 Becken als Klangorte einer „Hafenmelodie“

bernd.bleffert@gmx.de
www.bernd-bleffert.de
www.klangkunsttrier.de
www.opening-festival.de

Chiara Dahlem (Luxemburg, Luxembourg)

Mixed-Media – multidisziplinär

Inspiration: „49.696955° / 6.4749385°“

www.chiaradahlem.com
info@chiaradahlem.com
www.instagram.com/chiaradahlem

Teresa Habild, Illustration / Cartoon

Teresa Habild

Illustration / Cartoon

Inspiration: „Der Hafen bewegt Güter und Gemüter, und dazu möchte ich Geschichten von Polyethylenterephthalat bis Schurkenstaat zeichnerisch erzählen.“

info@h-bild.de
www.h-bild.de

Sasja Hagens, Malerei

Sasja Hagens (Rotterdam, Niederlande)

Malerei

Inspiration: „Manchmal fragen mich die Leute, warum ich so viel Zeit damit verbracht habe, Häfen zu malen – ein so offensichtliches Thema. Aber ihre Größe und industrielle Qualität entzünden das Feuer in mir. “

sasjahagens@gmail.com
www.sasjahagens.nl
www.instagram.com/sasjahagens
www.linkedin.com/in/sasjahagens

Josef Hammen, Malerei

Josef Hammen

Malerei

Inspiration: „Mit meinen Bildern baue ich ein Mosaik aus kleinen Ausschnitten und Momentaufnahmen. Mein Ziel ist das Bekannte neu zu sehen und das Übersehene sichtbar zu machen. Ich mag, wie aus den Farbflächen ein Bild, eine Geschichte entsteht. Ich werde meine Sicht des Hafens in mehreren Bildern darstellen – als Ganzes und in Form von Details und Ausschnitten.“

mail@josefhammen-fineart.de
www.josefhammen-fineart.de
www.instagram.com/josef_hammen/
www.facebook.com/josef.hammen

Bernd Janßen-Thul, Fotografie / künstlerische Bildbearbeitung

Bernd Janßen-Thul

Fotografie / künstlerische Bildbearbeitung

Ìnspiration: „Häfen sind faszinierend ambivalente Industrielandschaften. Weltverbindend auf der einen Seite, notwendige Orte des Güteraustausches zwischen Städten, Ländern und Kontinenten, und von anziehender Ausstrahlung für viele Menschen, auf der anderen Seite mit all den damit einhergehenden Problemen von Naturzerstörung, Umweltverschmutzung, Lärmbelästigung für Anrainer usw. behaftet.
Meine Werke versuchen diese Ambivalenz einzufangen und zum Ausdruck zu bringen.“

bernd@janssen-thul.de
www.janssen-thul.de
www.behance.net/janssen-thul https://www.instagram.com/janssenthul

Alexander Harry Morrison, Druckgrafik / Installation

Alexander Harry Morrison

Druckgrafik / Installation

Inspiration: „Everything has a sort of double meaning for me, there’s the ordinary everyday meaning of things, and the imaginary meaning about it all, and I wanted to bring these things together.“ (Stanley Spencer)

info@originalmosel.com
www.originalmosel.wordpress.com
www.instagram.com/morrismarks

Edouard Olszewski, Fotografie

Edouard Olszewski

Fotografie

Inspiration: „Was du siehst ist was ich gesehen habe.“

info@art-eo.com
www.art-eo.com
www.instagram.com/arteographie
www.instagram.com/arteofoto
www.facebook.com/arteofoto

Saruk

Urbanartist / Graffiti

Inspiration: „In der Ausstellung will ich das Thema Graffiti und Hafen miteinander verschmelzen lassen. Beide Bereiche erwecken ähnliche Emotionen und Assoziationen in einem. Sie zeichnen sich beide durch eine urbane, düstere und leicht geheimnisvolle Stimmung aus. Diese Emotionen will ich mir zur Nutze machen und sie in meinem Arbeiten vermitteln.“

www.instagram.com/saruk.tha.kid

Ralf Schuh, Fotografie

Ralf Schuh

Fotografie

Inspiration: „Mein künstlerischer Beitrag zu „AHOI“ ist kein einzelnes Werk, sondern die Begleitung der Künstler beim Schaffensprozess. Inspiriert von den unterschiedlichen Charakteren und ihrer Herangehensweise an das Thema, habe ich unterschiedliche Bilder geschaffen, die in einem fotografischen Skizzenbuch den Entstehungsprozess der Werke festhält.“

hallo@ralfschuh.de
www.ralfschuh.de

Joost Verhagen, Malerei

Joost Verhagen (Eindhoven, Niederlande)

Malerei

Inspiration: „Als Künstler will man kreieren und innovieren. Ich glaube aber auch an einfache, aber kraftvolle Arbeit. Die Komposition muss für sich selbst sprechen können und das verwendete Material und die verwendeten Techniken müssen in den Denkprozess passen. Ich bin immer auf der Suche nach diesem fragilen Gleichgewicht zwischen Abstraktion und Realismus, um diesem Wendepunkt so nahe wie möglich zu kommen.“

info@joostverhagen.com

Katharina Worring, Malerei

Katharina Worring

Malerei

Inspiration: „Seit 11 Jahren habe ich ein Atelier im Güterverkehrszentrum des Hafen Trier. Mein täglicher Blick aus den Fenstern auf die Gleisanlagen und die vorbeirollenden Güterzüge sind Symbol für Mobilität, Dynamik und Globalisierung. Nicht nur der Moselkai ist Hafen, sondern auch die Infrastruktur ringsherum mit einem Gemisch aus Funktionsbauten und wildem Grün, dass an Zäunen nicht halt macht. Vielfältig und widersprüchlich ist dieses Gelände, Spuren davon sind in vielen meiner Arbeiten zu finden.“

katharina.worring@gmail.com
www.katharinaworring.de
www.instagram.co
m/katharinaworring/
facebook.com/katharina.worring

Markus Zender, Videokunst

Markus Zender

Mixed Media

Inspiration: „Die Kristallkugel als Metapher dafür, Verborgenes sichtbar zu machen und ins Bewusstsein zu rufen. In meiner Videoprojektion „Harbour“ aus der Serie „Images in a crystal ball“ bediene ich mich dieser Metapher und einer Interpretation von nicht Greifbarem, Vergangenem, Zukünftigem oder räumlich Entferntem bei dem die Bildinhalte schneller gezeigt werden, als wir sie mit bloßem Auge wahrnehmen können.“

info@markuszender.de
www.markuszender.de

Paul Hommage & Yumi Takeuchi (Nancy, Frankreich)

Zeichnung, Installation

Inspiration: „Paul Hommage und Yumi Takeuchi sind in Japan und Frankreich lebende Künstler, sie haben jeweils einen Master-Abschluss in Kunst und begannen 2013 mit der gemeinsamen Arbeit für die Ausstellung „Fresh>>Refresh“ in Frankreich. Gemeinsam kreieren sie Werke rund um die Träume jüngerer Generationen.“

www.ytph.fr
www.y-t-p-h.tumblr.com
www.instagram.com/ytph.fr
contact.ytph@gmail.com

Sponsoren