Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Bernd Bleffert

Bernd Bleffert, Installation / Klangkunst

Installation / Klangkunst

Kurz-Vita

Der Klangkünstler Bernd Bleffert, entwickelt seit 1990 Klangobjekte aus Stein, Holz und Metall und damit verbundene neue Spieltechniken, Kompositionen und Improvisationskonzepte.
Er konzertiert als Solist und in verschiedenen Ensembles.
1998 war er Mitbegründer des Ensembles für experimentelle Musik TONWERKE TRIER.
Seit 2011 hat er gemeinsam mit Thomas Rath die künstlerische Leitung des Festivals für Aktuelle Klangkunst OPENING in Trier inne.
Ab 2000 entstanden erste Klanginstallationen in Naturräumen und im Kontext von Ausstellungen. Materialforschung und Suche nach neuen Klangfarben brachten ihn seit 2000 zunehmend zur Entwicklung von Klangobjekten und raumgreifenden Installationen, die auch vom Publikum bespielt oder bewegt werden können.

Artist Statement

Die Frage, wie überhaupt Klang entsteht, führte ihn zu dem als Leitmotiv seiner Arbeit zentralen Gedanken, dass Bewegung die wesentliche Quelle von Klangbildung ist, auch Berührung!
Sein Interesse richtet sich auf unmittelbare, direkte akustische Klangerzeugung. Dabei ist der Reiz für ihn umso größer, je einfacher sich das Material zeigt: Wassertropfen, Sandgeräusche, Nagelklänge etc.
In der plastischen Umsetzung sucht er stets einfache wie urbildhafte Raumbezüge. Die Multiplizierung einzelner Klangvorgänge sind oft Grundlage seiner „primitiven“ Objekte und raumgreifenden Installationen. Sie führen zur Bildung komplexer Klangstrukturen und zu Prozessen der Verschiebung, die zwar vom Beweger intendiert, aber zufälliger und im besten Sinne chaotischer Natur sind.
Dass Musik und auch Klanginstallation Verantwortung übernehmen muss, wenn sie die Stille „stört“, ist ihm innerstes Anliegen. Die Stille, das sich Zurücknehmen seiner Arbeiten und seine ihm eigene Materialsprache, ist auch seine Antwort auf Lärm und Verlorenheit unserer Jetzt-Zeit.

EINBLICKE IN DIE ARBEIT VON BERND BLEFFERT