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KONTAKT

Der Hafen Trier –
eine bewegende Historie

Eröffnung Schleuse Trier
Eröffnung der Großschifffahrtstraße Mosel. Von links: Großherzogin Charlotte von Luxemburg, Bundespräsident Heinrich Lübke und Staatspräsident Charles de Gaulle.

Einweihung Trierer Hafen
Blick auf die Einweihungsfeier und die geladenen Gäste
Erste Schleusung in Trier
Die erste Schleusung. Rechts ist das Trierer Wehr zu sehen.

1953

Die europäische Konferenz verabschiedet das Kanalisierungsprojekt der Mosel zu einer Wasserstraße.

1956

Vertrag über die Schiffbarmachung der Mosel für 1.500-Tonnen-Schiffe zwischen der BRD, Frankreich und Luxemburg

1957

Die Planungsgemeinschaft Trierer Tal erstellt ein Standortgutachten für den Bau des öffentlichen Hafens.

1958

Der Kreistag Trier stimmt dem Projekt des Handelshafens in Trier-Pfalzel zu.

1962

Gründung der Trierer Hafengesellschaft mbH. Gemeinsame Trägerschaft des Landes Rheinland-Pfalz, der Stadt Trier, des Kreises Trier und der Gemeinden Ehrang und Pfalzel.

Gründung der „TRILAG“ – Trierer Umschlags- und Lagerhausgesellschaft mbH, heute Fa. Schenker.

Konstituierung des Zweckverbandes Wirtschaftsförderung im Trierer Hafengebiet.

1963

Spatenstich zum Hafenbau in Trier

1964

Anerkennung des Hafens als Interventions- und Handelsplatz für Getreide und Futtermittel

Eröffnung der Großschifffahrtstraße Mosel

Ansiedlung der Firma Zettelmayer, später Pfalz-Mosel-Mischwerke GmbH & Co. KG, heute Basalt AG

Einweihungsfeier am Hafen Trier 1965
Einweihungsfeier am Hafen Trier
20-millionste Tonne Umschlag am Hafen Trier
Die 20-millionste Tonne Umschlag im Hafen

1965 

Der Trierer Industriehafen eröffnet nach nur zweijähriger Bauzeit.

Das Motorschiff „Wilhelm Droste“ läuft mit einer Ladung Kies als erstes Umschlagsgeschäft in den Trierer Hafen ein.

1969

Das Gesetz über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ tritt in Kraft.

Ansiedlung des Tanklagers der Mineralölfirma Boger. Heute bewirtschaftet es VARO Energy.

1970

Ansiedlung der Firma Michelin Reifenwerke AG und des Moselstahlwerks

1971

Ansiedlung der Firma Mead Verpackung GmbH, heute WESTROCK

1973

Ansiedlung eines Betriebes der Schrott- und Metallbearbeitung

1977

Die Firma Theo Steil GmbH übernimmt die Schrott- und Metallbearbeitung.

1983

Ausbau der B53, Bauabschnitt Hafen Trier

1988

Ansiedlung der Firma Vanck

1993

Der Umschlag erreicht mit rd. 980.000 t sein bis zu diesem Zeitpunkt bestes Ergebnis.

1995

Beginn der Errichtung des Güterverkehrszentrums Trier

1997

Gründung der Trierer Container Terminal GmbH

1998

Eröffnung des Trimodalen Containerterminals

Ansiedlung der Firma AVK, heute Eu-Rec plast GmbH

Trierer Hafen 2002
Ansicht des Hafens im Jahr 2002
Luftaufnahmen vom Hafen Trier 2006
Luftaufnahme Hafen Trier 2006

2002

Die Firma Steil errichtet die Kondiratoranlage.

Aufnahme von Luxport S. A. als Gesellschafter in die Trierer Container Terminal GmbH.

Die Hafengesellschaft feiert ihr 40-jähriges Bestehen.

2003

Vergrößerung des Hafenbeckens – Einrichtung einer neuen Umschlagsstelle

2005

Die Hafengesellschaft steigt in das Geschäft der Vermietung von Logistikimmobilien ein. Der wasserseitige Umschlag überschreitet mit rd. 1.085.000 t erstmals die Millionengrenze.

2011

Beginn des Ausbaus des Westkais und der zusätzlichen 22.000 qm großen Umschlagsfläche

Fertigstellung der ersten neuen Schleusenkammer in Zeltingen

2012

Fertigstellung der Umschlagsfläche und des Westkais. Die Hafengesellschaft feiert ihren fünfzigsten Geburtstag.

2014

50-jähriges Jubiläum der Großschifffahrtstraße Mosel

2015

Start des Terminalbetreibers Am Zehnhoff-Söns (AZS) mit dem Multimodal Terminal am Hafen Trier

2017

Erste Containerzugverbindung vom Hafen Trier nach Rotterdam

2019

Erste Containerzugverbindung vom Hafen Trier nach Antwerpen

2020

Der Hafen Trier feiert sein 55-jähriges Jubiläum
„Starke Wirtschaft, starker Hafen“

Trierer Hafen
Luftaufnahme Trierer Hafen 2018

55-jähriges Jubiläum des Hafen Trier