Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Josef hammen

Josef Hammen, Malerei

malerei

Kurz-Vita

1989-1993
Studium Kommunikationsdesign, FH Trier, Abschluss Diplom
Seit 1994
Selbstständig als Designer, Maler, Illustrator
Seit 1996
Schwerpunkt Malerei

2011-2014
Teilnahme an der Sebastian Krüger-Masterclass, Barsinghausen
2015-2016
Daily Painting Projekt „Trier – Szenen einer Stadt“, 366 Werke 20 x 20 cm
Seit 2017
„Entdecken, was uns verbindet“, Daily Paintings von Luxemburg, Frankreich, Region Mosel und Saar

Artist Statement

Mit meinen Bildern baue ich ein Mosaik aus kleinen Ausschnitten und Momentaufnahmen.

Mein Ziel ist das Bekannte neu zu sehen und das Übersehene sichtbar zu machen.

Ich mag, wie aus den Farbflächen ein Bild, eine Geschichte entsteht. Das endgültige Ergebnis überrascht mich manchmal selbst – dann bin ich mit dem Bild besonders zufrieden.

Ich male in Öl – ich mag seine Brillanz. Die überwiegende Zahl meiner Bilder ist quadratisch und klein, was der Grundidee des Daily-Painting entgegenkommt.

Das quadratische Format hilft mir eine bestimmte Ästhetik zu erzeugen. Das „Sehen im Quadrat“ ist gleichzeitig eine Herausforderung und ein Spiel.

Oft suche ich gezielt nach den Motiven – manchmal finden die Motive mich.

Ich arbeite an der Weiterentwicklung meiner Maltechnik und Ausdrucksweise.
Ich bin auf dem Weg.

EINBLICKE IN DIE ARBEITEN VON JOSEF HAMMEN