Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Oliver luksic zum Hafenpraktikum in Trier

Die Logistik – Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich – versorgt uns alle mit Waren und Gütern des täglichen Bedarfs und sichert zudem die medizinische Versorgung des Landes. Rund 3,3 Mio. Menschen arbeiten in einem der vielfältigen und interessanten Berufe der Branche, der Wirtschaftszweig generiert jährlich 310 Mrd. Euro Umsatz (2021).*

Hochgradig komplex und effizient organisiert, international ausgerichtet, äußerst dynamisch und vielfältig: Mit Hochdruck arbeitet die Branche daran, das steigende Fracht und Paketaufkommen noch nachhaltiger und intelligenter abbilden zu können. Und dennoch: Die Vielfältigkeit dieses Wirtschaftsbereichs ist der breiten Öffentlichkeit noch immer kaum bewusst. Aus diesem Grund hat die Bundesvereinigung Logistik (BVL) in 2008 den „Tag der Logistik“ ins Leben gerufen.

Logistik Unternehmen geben Einblicke

Seitdem öffnen Logistik-Unternehmen, Organisationen und Institute jährlich an diesem Tag ihre Tore und gewähren Einblicke hinter die Kulissen. Nach dem Motto „Logistik live erleben“ geben sie vor Ort im Unternehmen oder Online Einblicke in die spannenden Aufgaben und vielfältigen Berufsbilder der Logistik.

Hafen Trier – Partner des Tag der Logistik

Logistik ist da, wo wir sind. – Lebhaft und besonders anschaulich wurde der Hafen Trier zum bundesweiten Aktionstag, am 20. April 2023, seinem Motto gerecht. Zahlreiche Besucher*innen erhielten Einblicke in die logistischen Dienstleistungen und das tägliche Geschehen im Hafen.

Parlamentarischer Staatssekretär beim „Hafenpraktikum“

Ein Highlight war der Besuch von Oliver Luksic (parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr), der anlässlich des „Tag der Logistik“ ein „Hafenpraktikum“ im Hafen Trier absolvierte.

Von einem Kontrollgang über die Gleise mit Geschäftsführer Volker Klassen und Hafenmeister Stefan Jakobi ging es für Oliver Luksic zur Eichaufnahme aufs Binnenschiff. Anschließend zeigte die im Hafen ansässige Steil Gruppe auf, wie es gelingt, durch hochintelligente, technische Prozesse aus Maschinen, Autos und Straßenbahnen nahezu sortenreine, metallische Rohstoffe zu gewinnen und dem Wertstoffkreislauf wieder zuzuführen.

Am Multimodal Terminal der Am Zehnhoff-Söns Group inspizierte Luksic die Umschlagsanlagen, wie den Hafenmobilkran und die Containerbrücke, und absolvierte zum Abschluss eine Fahrt mit dem Reachstacker. Ein rundum gelungener Tag mit vielen Einblicken, die die Logistik und ihre systemrelevante Bedeutung noch einmal mehr ins Bewusstsein der Teilnehmer*innen rückte.