Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Imagekampagne für die logistik

Initiative „Nachwuchs- und Fachkräfte suchen für die Logistikbranche“

Wir sind „Mitmacher“ bei der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, die der Öffentlichkeit den vielseitigen und wichtigen Wirtschaftsbereich Logistik näherbringen möchte. Denn die Bedeutung der Branche für den wirtschaftlichen Erfolg aller ist unbestritten. Die Herausforderungen, vor denen die Logistiker in Industrie, Handel und Logistikdienstleistung stehen, nehmen ständig zu. Gleichzeitig ist das Image des Wirtschaftsbereichs Logistik mit seinen 3,2 Millionen Beschäftigten jedoch nicht sehr gut. Der bedrohliche Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist nur eine Folge davon. Um das zu ändern hat sich eine Vielzahl von Logistikunternehmen der Initiative angeschlossen.

Interview mit dem Trierer Hafenmeister

Stefan Jakobi vielseitig zu nennen, wäre untertrieben. Der gelernte Elektromeister wechselte vor 15 Jahren von einem Planungsbüro zum Hafen Trier. Zunächst ging es dabei vor allem um die Immobilien des Hafens, doch schnell wurde er als Hafenmeister zum Ansprechpartner für alles. Wer ihn nach seinem Aufgabengebiet fragt, bekommt darum als Antwort: Elektromeister, Eisenbahnbetriebsleiter, IHK-Sachverständiger für Binnenschiffseichen, Brandmeister sowie Sicherheits- und Gewässerschutzbeauftragter. Er ist sozusagen das menschgewordene Schweizer Taschenmesser für alle Belange rund um den Trierer Hafen. „Für diesen Job muss man einfach ein Allrounder und vielseitig interessiert sein“, sagt der 54-Jährige.

Immerhin ist er für alle Lade- und Entladevorgänge auf dem rund 38 Hektar großen Hafengelände mitsamt dem angrenzenden Güterverkehrszentrum verantwortlich. Wenn etwas passiert, ruft man zuerst ihn an – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Selbst im Urlaub bleibt Stefan Jakobi für seine Kollegen erreichbar. „Wenn das Telefon klingelt, gehe ich einfach dran“, antwortet er schulterzuckend und mit einem verschmitzten Lächeln auf die Frage, ob ihm das nicht irgendwann mal zu viel wird. Für die Anliegen seiner Kollegen hat der Trierer jederzeit ein offenes Ohr.

Quelle: https://die-wirtschaftsmacher.de/heldengeschichten/stefan-jakobi/

Allrounder Hafenmeister Trier