Nutzen Sie unseren Service zur Schiffsanmeldung und der Abfrage des Wasserstandes. Hier erhalten Sie zudem Informationen über einen Lösch- und Ladeplatz für Ihren PKW, den Bilgenentöler und eine Übersicht über Gewerbeflächen.
Schiffsanmeldung
Der Trier Hafen liegt bei Moselkilometer 184. Das Terminal verfügt über 900 Meter Kailänge, einen Kran mit einer Kapazität von bis zu 50 Tonnen, einen Schwerlastkran mit einer Traglast von 120 t sowie über eine Lager- und Umschlagfläche von 50.000 m².
Bitte melden Sie sich bei Ihrem Umschlagsbetrieb an, dort erhalten Sie weitere Informationen.
So erreichen Sie unseren Hafenmeister, Stefan Jakobi: Tel. +49 (0)170 3416277 jakobi@hafen-trier.de
Wasserstand auf der Mosel
Tagesaktuelle Wasserstände und Vorhersagen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes an schifffahrtsrelevanten Pegeln können Sie hier einsehen
www.elwis.de
Lösch- und Ladeplatz für PKW
Als Schiffer haben Sie die Möglichkeit, Ihren PKW nach Anmeldung mit Ihrem bordeigenen Kran direkt im Hafen sicher an Land oder an Bord setzen zu lassen. Die nächste Haltestelle für eine Busverbindung in Richtung Trier ist nur wenige Gehminuten entfernt. Bitte kontaktieren Sie unseren Hafenmeister, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten.
Entsorgung – Bilgenentöler
Der Bilgenentöler 8 kommt regelmäßig nach Trier und entsorgt Ihre Ölabfälle.
So erreichen Sie das Entsorgungsunternehmen: Tel. +49 (0)170 8130608
Weitere Informationen finden Sie unter
www.bilgenentoelung.de
Standortfinder Gewerbeflächen
Mit dem internetbasierten Standortfinder der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) finden Sie schnell und einfach passende Gewerbeflächen für ihr Unternehmen.
Zum Standortfinder
Tagungsraum
Ihr Meeting im maritimen Ambiente:
Gerne können Sie unseren Veranstaltungsraum „Info Center“ für Ihre Veranstaltungen, Workshops, Meetings oder Tagungen anmieten. Dabei stellen wir Ihnen das vorhandene technische Equipment gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Herrn Wagner für weitere Informationen.
So erreichen Sie Herrn Wagner: Tel. +49 (0)651 96804-32 wagner@hafen-trier.de
Das Multimodal Terminal Trier ist hochleistungsfähiger Knotenpunkt für Europas Waren- und Güterverkehr und baut sein Leistungsspektrum ständig weiter aus. Es bietet kosteneffiziente und nachhaltige Leistungen für den intermodalen Transport.
Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zur Sicherheit unserer Mitarbeiter, Unternehmer und Besucher, aktuelle Bilder unserer Webcam sowie alles über Führungen durch den Hafen.
Als Unternehmen am Wirtschaftsstandort Hafen Trier profitieren Sie von einer idealen Mobilitätsanbindung und vielfältigen Service- und Dienstleistungsangeboten. Informieren Sie sich hier über unsere Büroräume, Lagerhallen und Grundstücke.
Eine Übersicht der im Gewerbe- und Industriegebiet Hafen Trier ansässigen Unternehmen, inklusive der Hafen-Unternehmen, die Sie für Ihren Transport und die Logistik beauftragen können finden Sie hier.
Wir initiieren Veranstaltungen, engagieren uns für soziale Projekte und sind als Ansprechpartner für Sie vor Ort auf verschiedenen Messen. Informieren Sie sich hier über Aktuelles rund um den Hafen.
Zum 60. Jubiläum der Trierer Hafengesellschaft haben wir 16 Künstler*innen eingeladen, ihre Heimathäfen in Fotografie, Illustration, Malerei, Videokunst, Klangkunst, Graffitikunst oder Druckgrafiken zu interpretieren.
Im Hafen Trier werden derzeit neben den infrastrukturellen Entwicklungen auch die Forschungsprojekte weiter vorangetrieben. Darunter befindet sich das im Rahmen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Projekt „Digitales Testfeld für die Verkehrssteuerung der Hafenbahn im Hafen Trier“ (DiVer-HT). Ziel des Projektes war es, ein digitales Testfeld für die Verkehrssteuerung der Hafenbahn zu schaffen, um die Steuerung zu automatisieren und zu optimieren.
Im Sommer 2024 wurden in diesem Rahmen ein OCR-Gate (Optical Character Recognition), Kameras und ein 5G Campusnetzes im Hafen installiert. Das OCR-Gate trägt dabei zur automatisierten Erkennung von ein- und ausfahrenden Zügen bei, indem per Videoaufnahme die Waggons und Container erfasst werden. Mittels einer integrierten Gleiswaage lässt sich zudem das jeweilige Waggongewicht ermitteln. Die gesammelten Daten der installierten Kameras und des OCR-Gates werden via 5G Campusnetz an einen Server übermittelt, was wiederum die Umsetzung der digitalen Verkehrssteuerung der Hafenbahn über eine Software ermöglicht.
Über die Verkehrssteuerungssoftware, eines der Herzstücke des Infrastrukturprojektes, haben die Lokführer nun Zugriff auf Livebilder der Gleisanlagen im Hafen. Ein KI gestütztes Farbschema zeigt ihnen die Gleisbelegung in Echtzeit an.
Die Kommunikation, die bisher noch via C-Funk durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs) durchgeführt wurde, wird durch diese intelligente Steuerung erheblich vereinfacht, da der Rangieraufwand und entsprechende Wartezeiten minimiert werden können.
Aktuell läuft das OCR-Gate bereits erfolgreich im Probebetrieb.
Logistikhalle mieten und #HafenFan werden!
Wir bauen für Sie eine Multi-User-Halle, zugeschnitten auf Ihre Anforderungen.