Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Bekanntmachung

Interessenbekundungsverfahren der Trierer Hafengesellschaft mbH, Container Terminal Hafen Trier

Trier, 29.01.2024. Mit fast 1,3 Mio. Tonnen Schiffsgüter- und Bahnumschlag pro Jahr (2023) hat der Hafen Trier eine wichtige Versorgungsfunktion für die Großregion Mosel, Eifel, Hunsrück, das Saarland und Luxemburg inne. Durch Auslauf des Vertrages des derzeitigen Terminalbetreibers zum Ende dieses Jahres bietet sich für Interessenten die Möglichkeit, die Bewirtschaftung und Weiterentwicklung des Container Terminals in Trier ab dem 1. Januar 2025 zu übernehmen. Potenzielle neue Betreiber können ab sofort bis zum 26. Februar 2024 ihr Interesse bekunden.

Weiterentwicklung bereits begonnen

Bereits in den letzten Monaten hat der Hafen Trier wichtige Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Infrastruktur und Digitalisierung der Prozesse auf den Weg gebracht und wird diese weiter vorantreiben.

Erschließung neuer Potenziale

Die zukünftigen Betreiber des Container Terminals in Trier können die Geschäfte auf einem 4,5 ha großen Areal sofort weiterentwickeln und an der Erweiterung des Terminals um eine Fläche von 2,5 ha mitwirken. Das Potenzial des kombinierten Verkehrs soll mit diesen Maßnahmen noch besser für Gütertransporte genutzt werden.

Große Relevanz in globalen Supply Chains

Der Standortvorteil des Hafen Trier, nahe Belgien und Frankreich, grenznah zu Luxemburg, bietet beste Voraussetzungen, seine Relevanz den globalen Supply Chains weiterhin zu steigern. Eine weitere Verlagerung des Waren- und Güterverkehrs auf Bahn und Binnenschiff soll realisiert werden.

KONTAKT
Trierer Hafengesellschaft mbH
Ostkai 4
54293 Trier

Volker Klassen
Geschäftsführer
Tel.: +49 (0)651 96804 30
Fax: +49 (0)621 96804 40
E-Mail: klassen@hafen-trier.de
www.hafen-trier.de



Pressemitteilung zum Download

Über die Trierer Hafengesellschaft mbH:
Die Trierer Hafengesellschaft mbH betreibt mit dem Hafen Trier den einzigen deutschen Binnenhafen an der Mosel. 1965 eröffnet, wurden hier im Jahr 2005 erstmals mehr als 1 Millionen Güter umgeschlagen. Am Zusammenfluss von Mosel und Saar verfügt der Hafen über einen großen Einzugsbereich und ist trimodaler Verkehrsknotenpunkt für die Großregion Trier – Luxemburg – Eifel und das Saarland. In kürzester Zeit sind Güter aller Art per Schiff, Bahn oder LKW in alle Himmelsrichtungen unterwegs. Gesellschafter sind das Land Rheinland-Pfalz und der Landkreis Trier Saarburg.