Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

optimierung der logistik in binnenhäfen

Errichtung eines digitalen Testfeldes „DiVer-HT“

Im Rahmen des ebenfalls vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Projektes „Digitale Testfelder in Binnenhäfen“ (DigiTest) wird im Hafen Trier ein digitales Testfeld für die Verkehrssteuerung der Hafenbahn geschaffen. Die Steuerung der Bahnverkehre, die von den Eisenbahnverkehrsunternehmen aktuell noch via C-Funk durchgeführt wird, soll damit automatisiert und erheblich vereinfacht werden. Im Rahmen des digitalen Testfeldes werden ein OCR-Gate und ein 5G-Netz im Hafen errichtet.

Mithilfe des OCR-Gates (Optical Character Recognition) werden die Züge, Waggons und Container bei der Ein- und Ausfahrt automatisch per Videoaufnahme erfasst. Neben der automatisierten Aufnahme der Waggon Nr., Container Nr. und Ein-/Ausfahrtszeit, wird durch die integrierte Gleiswaage auch das jeweilige Waggongewicht ermittelt.

Zusätzlich werden entlang der Gleisanlagen weitere Kameras installiert, um die Belegung der einzelnen Gleisstränge einsehen zu können. Die Daten der Kameras und des OCR-Gates werden durch das 5G Campusnetz an einen Server übermittelt. Mithilfe der Daten wird eine digitale Verkehrssteuerung der Hafenbahn umgesetzt.

Bahn im Hafen Trier
Digitale Testfelder

Forschungsvorhaben TOLKIEN

Um das Potenzial der klimafreundlichen Bedeutung in der Logistik voll ausschöpfen zu können, engagiert sich der Hafen Trier in verschiedenen Forschungsprojekten. Eines der Projekte ist das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms für Innovative Hafentechnologien (IHATECII) geförderte Forschungsvorhaben TOLKIEN – „Digitaler Zwilling zur Optimierung von Logistik in Binnenhäfen“.

In dem Projekt arbeiten Unternehmen aus Industrie, Forschung und Start-Up gemeinsam an der Digitalisierung von Prozessen in Binnenhäfen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, digitale Zwillinge für drei unterschiedliche Business-Szenarien zu entwickeln:

  • zur digitalen Verkehrserfassung einer Hafenbahn
  • zur Erfassung eines Logistikareals inklusive Monitorings von Emissionen (Hafen Duisburg)
  • zur digitalen wasserseitige Verkehrserfassung von Binnenschiffen

In enger Zusammenarbeit der Konsortialpartner werden dazu einzelne Datenquellen innerhalb der Häfen zusammengeführt und zu einer strukturierten und einheitlichen Datenbasis aufgebaut. Aus dieser Datenbasis werden mit Unterstützung von KI rechnergestützte Handlungsempfehlungen abgeleitet. „Die konsequente Nutzung der mit der digitalen Vernetzung verbundenen Chancen ist wichtige Voraussetzung für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Binnenhäfen“, betonte Andy Becht, Aufsichtsratsvorsitzender der Trierer Hafengesellschaft mbH in diesem Zusammenhang. Die Nutzbarmachung von Innovations- und Optimierungspotenzialen in komplexen Logistikprozessen sei ein zentrales Handlungsfeld bei der Weiterentwicklung der Hafenwirtschaft, hob Becht hervor.

Projekt TOLKIEN
Kick-off Projekt „Digitaler Zwilling zur Optimierung von Logistik in Binnenhäfen (TOLKIEN)“ im Duisport
Forschungsprojekt TOLKIEN