Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Die meisten Menschen verbinden mit der Logistik den Transport von Waren. Doch die Logistik ist so viel mehr, als Dinge von A nach B zu transportieren!  

Um unter anderem die Vielfältigkeit der Logistik der Öffentlichkeit näher zu bringen, hat die Bundesvereinigung Logistik (BVL) im Jahr 2008 den Tag der Logistik ins Leben gerufen. Seit jeher öffnen an diesem Tag Unternehmen, Organisationen und Institute – vor Ort und online – ihre Tore für die Öffentlichkeit und gewähren für einen Tag – ganz nach dem Motto „Logistik live erleben“ – Einblicke in die spannenden Aufgaben und vielfältigen Berufsbilder der Logistik. 


„Logistik ist da, wo wir sind.“ – Lebhaft und besonders anschaulich wurde der Hafen Trier seinem Motto auch am Tag der Logistik gerecht. Besucher:innen erhielten am Aktionstag spannende Einblicke in das tägliche Geschehen am Hafen, der sich als wichtiger Logistikstandort für die Großregion Trier, Eifel, Hunsrück, das Saarland und Luxemburg etabliert hat.


Zum Hafen Trier:
Grenznah zu Luxemburg und unweit von seinen Nachbarländern Belgien und Frankreich gelegen, ist der einzige deutsche Binnenhafen an der Mosel eng mit seinen europäischen Nachbarn vernetzt. Bereits heute ist er hochleistungsfähiger Knotenpunkt für Logistikdienstleistungen und den Transport von Waren und Gütern in alle Welt.

Nachhaltige Logistik
Mit insgesamt fast 1,6 Mio. Tonnen Schiffsgüter- und Bahnumschlag pro Jahr und seinen starken Partnern vor Ort ist der Hafen Trier die Logistikdrehscheibe der Großregion und sichert die Versorgung von rund 1 Mio. Menschen. Dabei verknüpft er in idealer Weise die Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße, zum Vorteil seiner Kunden und der Umwelt. Denn die im Durchschnitt im Hafen Trier be- und entladenen Schiffe fassen eine Tonnage von rund 1.800 Tonnen, was 100 LKW-Ladungen entspricht.

Entwicklung zum Logistik Hub der Großregion
Um eine effiziente und nachhaltige Versorgung der Großregion zur Sicherung und Steigerung der Lebensqualität auch in Zukunft sicherzustellen, hat der Hafen Trier zukunftsweisende Logistik- und Infrastrukturlösungen entwickelt, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Auf einem Areal von 2,5 ha laufen aktuell die Planungen zur Erweiterung und Optimierung der gesamten logistischen Leistung seines Multimodal-Terminals.

Implementierung neuer Technologien
Um das Potenzial der klimafreundlichen Bedeutung in der Logistik voll ausschöpfen hat der Hafen Trier bereits einen Großteil seiner Prozesse digitalisiert. Zudem engagiert sich das Hafen-Team in Forschungsprojekten wie IHATEC II und SINLOG, die die Emissionen besser darstellen und analysieren und Binnenhäfen noch effektiver in intermodale Logistikketten eingliedern sollen.

Weitere Informationen zum Tag der Logistik finden Sie hier.