Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Digitaler Zwilling zur Optimierung der Logistik

Trier, 21.07.2022. In Kooperation mit der Duisburger Hafen AG, der Nautilus Log GmbH und dem Fraunhofer IML engagiert sich der Hafen Trier aktuell im Projekt „TOLKIEN – digitaler Zwilling zur Optimierung der Logistik in Binnenhäfen.“ Der Hafen Trier hat hierfür Fördermittel des Bundes von rund 216.000 Euro erhalten.

„Die konsequente Nutzung der mit der digitalen Vernetzung verbundenen Chancen ist wichtige Voraussetzung für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Binnenhäfen“, betonte Andy Becht, Aufsichtsratsvorsitzender der Trierer Hafengesellschaft mbH. Die Nutzbarmachung von Innovations- und Optimierungspotenzialen in komplexen Logistikprozessen sei ein zentrales Handlungsfeld bei der Weiterentwicklung der Hafenwirtschaft, hob Becht hervor. Er würdigte das besondere Digitalisierungs-Engagement des Hafens Trier, der sich bereits beim Projekt SINLOG (Digitalisierung von Frachtdokumenten) eingebracht hat.

Durch die digitale Abbildung und Modellierung der Geschäftsprozesse (sog. Digitaler Zwilling) soll die Transparenz der Prozesse in Binnenhäfen erhöht und eine einheitliche Datenbasis geschaffen werden. Neben der Optimierung von Logistikketten durch eine digitale Verkehrserfassung von Bahn und Binnenschiff wird die Identifizierung von Potenzialen zur Emissionsreduzierung angestrebt. Das Projekt ist zum 1. Juli dieses Jahres gestartet und soll am 30. Juni 2025 abgeschlossen sein.

Initiiert wird „TOLKIEN“ im Rahmen des Förderprogramms für Innovative Hafentechnologien (IHATEC II), mit dem das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Forschungs- und Entwicklungsprojekte unterstützt, die zur Entwicklung oder Anpassung innovativer Technologien in den deutschen See- und Binnenhäfen beitragen.

Pressemitteilung zum Download


KONTAKT
Trierer Hafengesellschaft mbH
Ostkai 4
54293 Trier
Tel.: +49 (0)651 96804-30
Fax: +49 (0)621 96804-40
E-Mail: info@hafen-trier.de
www.hafen-trier.de

PRESSE:
Ramona Lerch
E-Mail: lerch@hafen-trier.de

Über die Trierer Hafengesellschaft mbH
Die Trierer Hafengesellschaft mbH betreibt mit dem Hafen Trier den einzigen deutschen Binnenhafen an der Mosel. 1965 eröffnet, wurden hier im Jahr 2005 erstmals mehr als 1 Millionen Güter umgeschlagen. Am Zusammenfluss von Mosel und Saar verfügt der Hafen über einen großen Einzugsbereich und ist trimodaler Verkehrsknotenpunkt für die Großregion Trier – Luxemburg – Eifel und das Saarland. In kürzester Zeit sind Güter aller Art per Schiff, Bahn oder LKW in alle Himmelsrichtungen unterwegs. Gesellschafter sind das Land Rheinland-Pfalz und der Landkreis Trier Saarburg. www.hafen-trier.de