Nutzen Sie unseren Service zur Schiffsanmeldung und der Abfrage des Wasserstandes. Hier erhalten Sie zudem Informationen über einen Lösch- und Ladeplatz für Ihren PKW, den Bilgenentöler und eine Übersicht über Gewerbeflächen.
Schiffsanmeldung
Der Trier Hafen liegt bei Moselkilometer 184. Das Terminal verfügt über 900 Meter Kailänge, einen Kran mit einer Kapazität von bis zu 50 Tonnen, einen Schwerlastkran mit einer Traglast von 120 t sowie über eine Lager- und Umschlagfläche von 50.000 m².
Bitte melden Sie sich bei Ihrem Umschlagsbetrieb an, dort erhalten Sie weitere Informationen.
So erreichen Sie unseren Hafenmeister, Stefan Jakobi: Tel. +49 (0)170 3416277 jakobi@hafen-trier.de
Wasserstand auf der Mosel
Tagesaktuelle Wasserstände und Vorhersagen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes an schifffahrtsrelevanten Pegeln können Sie hier einsehen
www.elwis.de
Lösch- und Ladeplatz für PKW
Als Schiffer haben Sie die Möglichkeit, Ihren PKW nach Anmeldung mit Ihrem bordeigenen Kran direkt im Hafen sicher an Land oder an Bord setzen zu lassen. Die nächste Haltestelle für eine Busverbindung in Richtung Trier ist nur wenige Gehminuten entfernt. Bitte kontaktieren Sie unseren Hafenmeister, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten.
Entsorgung – Bilgenentöler
Der Bilgenentöler 8 kommt regelmäßig nach Trier und entsorgt Ihre Ölabfälle.
So erreichen Sie das Entsorgungsunternehmen: Tel. +49 (0)170 8130608
Weitere Informationen finden Sie unter
www.bilgenentoelung.de
Standortfinder Gewerbeflächen
Mit dem internetbasierten Standortfinder der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) finden Sie schnell und einfach passende Gewerbeflächen für ihr Unternehmen.
Zum Standortfinder
Tagungsraum
Ihr Meeting im maritimen Ambiente:
Gerne können Sie unseren Veranstaltungsraum „Info Center“ für Ihre Veranstaltungen, Workshops, Meetings oder Tagungen anmieten. Dabei stellen wir Ihnen das vorhandene technische Equipment gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Herrn Wagner für weitere Informationen.
So erreichen Sie Herrn Wagner: Tel. +49 (0)651 96804-32 wagner@hafen-trier.de
Das Multimodal Terminal Trier ist hochleistungsfähiger Knotenpunkt für Europas Waren- und Güterverkehr und baut sein Leistungsspektrum ständig weiter aus. Es bietet kosteneffiziente und nachhaltige Leistungen für den intermodalen Transport.
Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zur Sicherheit unserer Mitarbeiter, Unternehmer und Besucher, aktuelle Bilder unserer Webcam sowie alles über Führungen durch den Hafen.
Als Unternehmen am Wirtschaftsstandort Hafen Trier profitieren Sie von einer idealen Mobilitätsanbindung und vielfältigen Service- und Dienstleistungsangeboten. Informieren Sie sich hier über unsere Büroräume, Lagerhallen und Grundstücke.
Eine Übersicht der im Gewerbe- und Industriegebiet Hafen Trier ansässigen Unternehmen, inklusive der Hafen-Unternehmen, die Sie für Ihren Transport und die Logistik beauftragen können finden Sie hier.
Wir initiieren Veranstaltungen, engagieren uns für soziale Projekte und sind als Ansprechpartner für Sie vor Ort auf verschiedenen Messen. Informieren Sie sich hier über Aktuelles rund um den Hafen.
Zum 60. Jubiläum der Trierer Hafengesellschaft haben wir 16 Künstler*innen eingeladen, ihre Heimathäfen in Fotografie, Illustration, Malerei, Videokunst, Klangkunst, Graffitikunst oder Druckgrafiken zu interpretieren.
Der Klangkünstler Bernd Bleffert, entwickelt seit 1990 Klangobjekte aus Stein, Holz und Metall und damit verbundene neue Spieltechniken, Kompositionen und Improvisationskonzepte.Er konzertiert als Solist und in verschiedenen Ensembles.1998 war er Mitbegründer des Ensembles für experimentelle Musik TONWERKE TRIER.Seit 2011 hat er gemeinsam mit Thomas Rath die künstlerische Leitung des Festivals für Aktuelle Klangkunst OPENING in Trier inne.Ab 2000 entstanden erste Klanginstallationen in Naturräumen und im Kontext von Ausstellungen. Materialforschung und Suche nach neuen Klangfarben brachten ihn seit 2000 zunehmend zur Entwicklung von Klangobjekten und raumgreifenden Installationen, die auch vom Publikum bespielt oder bewegt werden können.
Die Frage, wie überhaupt Klang entsteht, führte ihn zu dem als Leitmotiv seiner Arbeit zentralen Gedanken, dass Bewegung die wesentliche Quelle von Klangbildung ist, auch Berührung!Sein Interesse richtet sich auf unmittelbare, direkte akustische Klangerzeugung. Dabei ist der Reiz für ihn umso größer, je einfacher sich das Material zeigt: Wassertropfen, Sandgeräusche, Nagelklänge etc.In der plastischen Umsetzung sucht er stets einfache wie urbildhafte Raumbezüge. Die Multiplizierung einzelner Klangvorgänge sind oft Grundlage seiner „primitiven“ Objekte und raumgreifenden Installationen. Sie führen zur Bildung komplexer Klangstrukturen und zu Prozessen der Verschiebung, die zwar vom Beweger intendiert, aber zufälliger und im besten Sinne chaotischer Natur sind.Dass Musik und auch Klanginstallation Verantwortung übernehmen muss, wenn sie die Stille „stört“, ist ihm innerstes Anliegen. Die Stille, das sich Zurücknehmen seiner Arbeiten und seine ihm eigene Materialsprache, ist auch seine Antwort auf Lärm und Verlorenheit unserer Jetzt-Zeit.
Informationenzur Austellung
Logistikhalle mieten und #HafenFan werden!
Wir bauen für Sie eine Multi-User-Halle, zugeschnitten auf Ihre Anforderungen.