Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Weichen für zukünftige Ausrichtung gestellt

Trier 17.12.2021. Trotz der Pandemie zieht der Hafen Trier für das vergangene Jahr erneut eine positive Bilanz. Rund 1,45 Millionen Tonnen Schiffsgüter- und Bahnumschlag wurden in 2021 in Trier umgeschlagen, die sich fast zu gleichen Teilen auf Schiff und Bahn verteilen.

Um den Hafen zukunftsfähig zu machen, wurden in den letzten Monaten die Weichen für eine Weiterentwicklung der Hafeninfrastruktur und die Digitalisierung der Prozesse gestellt. Mit dem Ziel, freie Kapazitäten weiter auszulasten und damit mehr Güter von der Straße zu holen, soll sich der Hafen Trier zum Logistik Hub der Großregion entwickeln.

Digitalisierung der Prozesse

Gemeinsam mit dem IT Dienstleister Akquinet hat der Hafen Trier eine Cloud Lösung zur Digitalisierung seiner Prozesse entwickelt und implementiert. Um sicherzustellen, dass sich die Binnenschifffahrt noch effektiver in intermodale, häufig bereits digital organisierte Logistikketten eingliedert, engagiert er sich zudem im mFUND1) Forschungsprojekt SINLOG. Die digitale Blockchain-Plattform SINLOG, die die Schnittstellen verschiedener Logistikanbieter vernetzen soll, befindet sich derzeit in der Abschlussphase.

Kunstausstellung AHOI

Anlässlich des 60. Jubiläums der Trierer Hafengesellschaft hat der Hafen Trier 16 Künstlerinnen und Künstler eingeladen, ein Bild ihres Hafens zu „zeichnen“. In Malerei, Fotografie, Klang- und Videokunst sowie Graffiti und Druckgrafiken interpretieren sie den Hafen Trier und seine Verbindungen zu weiteren europäischen Häfen. Die Ausstellung findet vom 4. März bis 17. April 2022 in der Europäischen Kunstakademie statt. Mehr Infos auf www.ahoi-trier.de

1) Mit der Innovationsinitiative mFUND (Modernitätsfonds) fördert das BMVI seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität 4.0.

KONTAKT
Trierer Hafengesellschaft mbH
Ostkai 4
54293 Trier
Tel.: +49 (0)651 96804-30
Fax: +49 (0)621 96804-40
E-Mail: info@hafen-trier.de
www.hafen-trier.de

PRESSE:
Ramona Lerch
E-Mail: lerch@hafen-trier.de

Über die Trierer Hafengesellschaft mbH

Über die Trierer Hafengesellschaft mbH
Die Trierer Hafengesellschaft mbH betreibt mit dem Hafen Trier den einzigen deutschen Binnenhafen an der Mosel. 1965 eröffnet, wurden hier im Jahr 2005 erstmals mehr als 1 Millionen Güter umgeschlagen. Am Zusammenfluss von Mosel und Saar verfügt der Hafen über einen großen Einzugsbereich und ist trimodaler Verkehrsknotenpunkt für die Großregion Trier – Luxemburg – Eifel und das Saarland. In kürzester Zeit sind Güter aller Art per Schiff, Bahn oder LKW in alle Himmelsrichtungen unterwegs. Gesellschafter sind das Land Rheinland-Pfalz und der Landkreis Trier Saarburg. www.hafen-trier.de