Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Alexander Harry Morrison

Alexander Harry Morrison, Druckgrafik / Installation

Druckgrafik / Installation

Kurz-Vita

1972
Geboren in Glasgow (UK)

1990 – 1994
Studium an der Glasgow School of Art

1995 – 2002
• Illustrator
• Modellbauer und Zeichner im Bereich Museum und Archäologie, Christian-Albrecht-Universität Kiel, Kilmartin-House-Museum Argyll, Scotland

Seit 2001
Freischaffender Künstler/Illustrator in Trier

Seit 2011
Dozent für Original-Druck-Techniken an der Hochschule Trier

2019
Gründung der Künstlergruppe PULP XIX

Artist Statement

Ich bin an der Westküste Schottlands aufgewachsen. Während meines beruflichen Auenthaltes in Kiel habe ich hinter den HDW-Werft gelebt und überquerte mehrmals im Jahr die Nordsee. Ich lasse mich von Orten inspirieren, in denen sich das Lokale und Globale begegnen – daher sind Häfen oftmals ein Motiv für meine Werken.

Der Holzschnitt ist wie eine Evolution. Ein unberechenbarer und brachialer schöpferischer Prozess. Holzschnitt ist Bildhauerei und Zeichnung zugleich – auf eine ständige Gratwanderung, zwischen Kreation und Zerstörung. Das eigentliche Kunstwerk liegt aber in der Vervielfältigung – aus dem das Imperfekt zur Perfektion wurde.

WERKE VON ALEXANDER HARRY MORRISON