Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

ANGEBOT SCHAFFT NACHFRAGE –
EIN BINNENHAFEN AUF DEM WEG IN DIE ZUKUNFT

Trier/Berlin, 06.10.2021. „Logistik ist da, wo wir sind – Verknüpfung von Bahn, Schiff und LKW“ lautet der Titel der Fachsequenz, in der Volker Klassen (Geschäftsführer des Hafen Trier) am 21. Oktober auf dem Deutschen Logistik Kongress erläutert, wie sich ein Binnenhafen zum Logistik Hub einer Großregion entwickeln kann.

Entwicklung zum Logistik-Hub der Großregion

Nachdem auf dem Hafengelände in diesem Jahr ein Areal von 2,5 ha frei wurde, laufen am Hafen Trier aktuell die Planungen für die Weiterentwicklung der Logistikplattform der Großregion Trier, Eifel, Luxemburg und dem Saarland. Die gesamte logistische Leistung von Schiff, Bahn und Straße über das Multimodal Terminal soll erweitert und optimiert werden. „Insbesondere das neue Angebot an Fläche schafft Nachfrage bei Kunden“, so Volker Klassen, „die das Gelände mit seiner neuen Infrastruktur für ihren Umschlag nutzen möchten.“ In Ergänzung zu einer Multifunktionshalle direkt am Kai, unter deren Überdachung trockenen Fußes Binnenschiffe und Waggons be- und entladen werden können, sind beispielsweise ein Hochregallager sowie autonom agierende Beladesysteme angedacht.

Digitalisierung der Prozesse mit neuer Cloud-Lösung

Außerdem geht er auf die Digitalisierung der Prozesse ein und erläutert, warum die in Kooperation mit dem IT Beratungsunternehmen AKQUINET entwickelte SaaS Lösung „Hafenmeister“ auch für andere Häfen interessant sein kann. Die cloudbasierte Software bündelt die tägliche Arbeit auf ein Minimum und schafft durch die Anbindung vieler Schnittstellen und automatisierte Prozesse zugleich eine höhere Prozess- und Datensicherheit.

Abschlussphase des Forschungsprojekts SINLOG

Um sicherzustellen, dass sich die Binnenschifffahrt noch effektiver in intermodale, häufig bereits digital organisierte Logistikketten eingliedert, engagiert sich der Hafen Trier zudem im mFUND1) Forschungsprojekt SINLOG. Die digitale Blockchain-Plattform SINLOG die die Schnittstellen verschiedener Logistikanbieter vernetzen soll befindet sich aktuell in der Abschlussphase.

Kunstausstellung AHOI zum Hafen-Jubiläums

Neue Wege geht der Hafen Trier auch mit seiner Kunstausstellung AHOI. Anlässlich des 60. Geburtstages der Trierer Hafengesellschaft findet diese im Frühjahr 2022 in der Europäischen Kunstakademie in Trier statt. Fünfzehn KünstlerInnen interpretieren zu diesem Jubiläum „ihren“ Hafen und machen seine Funktion als Logistik Plattform und Wirtschaftsmotor für die breite Öffentlichkeit „sichtbarer“. Nähere Infos zur Ausstellung finden Sie auf www.ahoi-trier.de

Über die Trierer Hafengesellschaft mbH

Über die Trierer Hafengesellschaft mbH
Die Trierer Hafengesellschaft mbH betreibt mit dem Hafen Trier den einzigen deutschen Binnenhafen an der Mosel. 1965 eröffnet, wurden hier im Jahr 2005 erstmals mehr als 1 Millionen Güter umgeschlagen. Am Zusammenfluss von Mosel und Saar verfügt der Hafen über einen großen Einzugsbereich und ist trimodaler Verkehrsknotenpunkt für die Großregion Trier – Luxemburg – Eifel und das Saarland. In kürzester Zeit sind Güter aller Art per Schiff, Bahn oder LKW in alle Himmelsrichtungen unterwegs. Gesellschafter sind das Land Rheinland-Pfalz und der Landkreis Trier Saarburg. www.hafen-trier.de

1) Mit der Innovationsinitiative mFUND (Modernitätsfonds) fördert das BMVI seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale datenbasierte Anwendungen für die Mobilität 4.0.