Nutzen Sie unseren Service zur Schiffsanmeldung und der Abfrage des Wasserstandes. Hier erhalten Sie zudem Informationen über einen Lösch- und Ladeplatz für Ihren PKW, den Bilgenentöler und eine Übersicht über Gewerbeflächen.
Schiffsanmeldung
Der Trier Hafen liegt bei Moselkilometer 184. Das Terminal verfügt über 900 Meter Kailänge, einen Kran mit einer Kapazität von bis zu 50 Tonnen, einen Schwerlastkran mit einer Traglast von 120 t sowie über eine Lager- und Umschlagfläche von 50.000 m².
Bitte melden Sie sich bei Ihrem Umschlagsbetrieb an, dort erhalten Sie weitere Informationen.
So erreichen Sie unseren Hafenmeister, Stefan Jakobi: Tel. +49 (0)170 3416277 jakobi@hafen-trier.de
Wasserstand auf der Mosel
Tagesaktuelle Wasserstände und Vorhersagen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes an schifffahrtsrelevanten Pegeln können Sie hier einsehen
www.elwis.de
Lösch- und Ladeplatz für PKW
Als Schiffer haben Sie die Möglichkeit, Ihren PKW nach Anmeldung mit Ihrem bordeigenen Kran direkt im Hafen sicher an Land oder an Bord setzen zu lassen. Die nächste Haltestelle für eine Busverbindung in Richtung Trier ist nur wenige Gehminuten entfernt. Bitte kontaktieren Sie unseren Hafenmeister, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten.
Entsorgung – Bilgenentöler
Der Bilgenentöler 8 kommt regelmäßig nach Trier und entsorgt Ihre Ölabfälle.
So erreichen Sie das Entsorgungsunternehmen: Tel. +49 (0)170 8130608
Weitere Informationen finden Sie unter
www.bilgenentoelung.de
Standortfinder Gewerbeflächen
Mit dem internetbasierten Standortfinder der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) finden Sie schnell und einfach passende Gewerbeflächen für ihr Unternehmen.
Zum Standortfinder
Tagungsraum
Ihr Meeting im maritimen Ambiente:
Gerne können Sie unseren Veranstaltungsraum „Info Center“ für Ihre Veranstaltungen, Workshops, Meetings oder Tagungen anmieten. Dabei stellen wir Ihnen das vorhandene technische Equipment gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Herrn Wagner für weitere Informationen.
So erreichen Sie Herrn Wagner: Tel. +49 (0)651 96804-32 wagner@hafen-trier.de
Das Multimodal Terminal Trier ist hochleistungsfähiger Knotenpunkt für Europas Waren- und Güterverkehr und baut sein Leistungsspektrum ständig weiter aus. Es bietet kosteneffiziente und nachhaltige Leistungen für den intermodalen Transport.
Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zur Sicherheit unserer Mitarbeiter, Unternehmer und Besucher, aktuelle Bilder unserer Webcam sowie alles über Führungen durch den Hafen.
Als Unternehmen am Wirtschaftsstandort Hafen Trier profitieren Sie von einer idealen Mobilitätsanbindung und vielfältigen Service- und Dienstleistungsangeboten. Informieren Sie sich hier über unsere Büroräume, Lagerhallen und Grundstücke.
Eine Übersicht der im Gewerbe- und Industriegebiet Hafen Trier ansässigen Unternehmen, inklusive der Hafen-Unternehmen, die Sie für Ihren Transport und die Logistik beauftragen können finden Sie hier.
Wir initiieren Veranstaltungen, engagieren uns für soziale Projekte und sind als Ansprechpartner für Sie vor Ort auf verschiedenen Messen. Informieren Sie sich hier über Aktuelles rund um den Hafen.
Zum 60. Jubiläum der Trierer Hafengesellschaft haben wir 16 Künstler*innen eingeladen, ihre Heimathäfen in Fotografie, Illustration, Malerei, Videokunst, Klangkunst, Graffitikunst oder Druckgrafiken zu interpretieren.
München/Trier, 03.03.2021. Die Binnenschifffahrt stellt mit ihren Transportkapazitäten ein wichtiges Glied der intermodalen Logistikkette dar. Bisher weist sie im Vergleich zu Schiene und Straße allerdings noch einen geringeren Digitalisierungsgrad beim frachtbezogenen Datenaustausch auf. Um sicherzustellen, dass sich die Binnenschifffahrt noch effektiver in intermodale, häufig bereits digital organisierte Logistikketten eingliedert, arbeitet das Forschungsprojekt SINLOG an einer digitalen Blockchain-Plattform.
SINLOG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit der verschiedenen Logistikanbieter zu verbessern und auf der digitalen Blockchain-Plattform mit Schnittstellen zu vernetzen. Der Hafen Trier ist neben dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT in St. Augustin, der BearingPoint Technology GmbH aus Graz und dem Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e. V. in Berlin einer der insgesamt sechs Projektpartner von SINLOG, die von der Forschungsinitiative mFUND des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert werden.
Der bessere Austausch der Logistikpartner kann mit digitalen Frachtdokumenten und einer Blockchain-gestützten Vernetzung gelingen. Blockchain bedeutet übersetzt „Blockkette“ und man bezeichnet damit eine Datensammlung (Blocks), die kontinuierlich erweitert werden kann, immer auf dem aktuellen Stand der Dinge ist und von allen Partnern gemeinsam gepflegt wird. So entsteht eine Kette (Chain) an Daten, in welche die Binnenschifffahrt digital in die intermodale Logistik integriert werden kann. Dadurch wird sie attraktiver, effizienter und verlässlicher.
Ziel des Forschungsprojektes SINLOG ist es, Lösungsansätze für eine verbesserte Kommunikation zu erforschen, die eine standardisierte, digitale Integration der Logistikdokumente in den Logistikprozess erleichtern. Um diese Integration zu erreichen, sollen digitale Standards ermittelt und beschrieben, logistische Prozesse erfasst und Dokumente wie Frachtbriefe und Begleitpapiere in eine digitale Form überführt werden. Im Fokus stehen die digitalen Standards zum Dokumentenaustausch bei den Verkehrsträgern Seeschifffahrt, Straße und Schiene. Dabei werden Vorschläge zur Nutzung für die Binnenschifffahrt entwickelt.
Auf dieser Grundlage werden eine Applikation sowie eine Blockchain-Lösung entwickelt. Die SINLOG-Applikation wird dann in einem Feldtest mit Hafen, Partikulier und Reederei in der Praxis erprobt. Der prozessuale Ablauf des Warentransports wird abgebildet und die Tauglichkeit der entwickelten Lösungen bewertet. Seit November 2020 befindet sich die SINLOG-Lösung in einer Feldtestphase, an der neben anderen Partnern der Transportlogistik, unser Terminalbetreiber, Am Zehnhoff-Söns, teilnimmt.
SINLOG setzt auf eine Open Data Policy, um für die Digitalisierung der Binnenschifffahrt ein möglichst großes Nutzenspektrum zu erreichen. Parallel zur Forschung wird auch KMUs und Start-ups die Möglichkeit gegeben, an der SINLOG-Lösung im Rahmen ihrer eigenen Tätigkeiten teilzunehmen.
Die Partner des Projektes widmen sich mit ihren Kernkompetenzen insbesondere den Faktoren:
Erst Anfang Dezember 2019 hat sich der EUGesetzgeber darauf geeinigt, bis 2025 den elektronischen Frachtbrief (EFTI Electronic Freight Transport Information) per Verordnung für alle Transportträger auf den Weg zu bringen. Vor diesem Hintergrund ist das SINLOG-Team davon überzeugt, dass die erwarteten Ergebnisse einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung für die Transportlogistik in der Binnenschifffahrt darstellen werden: Auf Knopfdruck erfolgt eine situative und anwenderspezifische Bereitstellung von frachtbezogenen Daten über eine einfache Bedienoberfläche und eine fallbezogene Blockchain-Funktionalität.
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