Schließen ×
Schließen ×

KONTAKT

Joost Verhagen

Joost Verhagen, Malerei

malerei

Kurz-Vita

Joost Verhagen (1975, Niederlande) zeichnete bereits als kleiner Junge. Seine Großeltern lebten in Rotterdam und der große Hafen, die Skyline, die Schiffe und Terminals beeindruckten ihn sehr – mit Bleistift zeichnete er Stadtansichten und Skylines großer, fiktiver Metropolen. Nach seiner Backpacking-Zeit in Australien beschloss er für einige Jahre dort im Outback zu arbeiten. Die rauen Landschaften begleiteten ihn, als er nach Europa zurückkehrte. 2019 schloss er sein Studium der klassischen Malerei an der Antwerp Royal Academy of Fine Art (Belgien) erfolgreich ab. Heute arbeitet er täglich in seinem eigenen Atelier in Eindhoven (Niederlande). Er schafft Porträts und Landschaften auf Leinwand, mit Techniken, die von urbaner Kunst über abstrakte Arbeiten bis hin zu Semi-Realismus variieren, in Öl und Acryl. Seine modernen Landschaften verkauft er weltweit. Seine Werke waren bereits in einigen Solo-Ausstellungen in den Niederlanden, Belgien und Indien zu sehen. Im April 2021 wurde er von der Online Gallery zum „Artist of the Month“ gewählt.

Artist Statement

„Als Künstler möchtest du kreieren und innovieren. Aber ich glaube auch an die einfache aber powervolle Arbeit. Schaffe keine Komplexität ohne Grund. Die Komposition muss für sich selbst sprechen und Material und Technik müssen zum Denkprozess passen. Ich suche immer nach der fragilen Balance zwischen Abstraktion und Realismus, und versuche diesem Wendepunkt immer so nah wie möglich zu kommen.“

EINBLICKE IN DIE ARBEIT VON JOOST VERHAGEN