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KONTAKT

Zentrale Lage Großregion
Trier – Luxemburg

Optimale Verkehrsanbindungen

Am Zusammenfluss von Mosel und Saar, in Grenznähe zu Luxemburg gelegen, bietet der Hafen Trier als trimodaler Transportknotenpunkt passgenaue Lösungen auf Wasser, Schiene und Straße. 

Binnenschiffsverkehr Mosel und Saar

Der Hafen Trier Hafen verfügt über einen direkten Anschluss an die Großschifffahrtswege Saar (91 km) und Mosel (364 km) und von diesen aus an das Netz der europäischen Binnenschifffahrt, zum Beispiel über den Rhein an Main und Donau sowie die großen, norddeutschen Wasserstraßen nach Ost und West.

Ein Containerliniendienst des MM Multi Modal Shuttle verkehrt regelmäßig zwischen Trier und Bonn und verbindet damit zuverlässig die regionale Wirtschaft mit den Seehäfen in Antwerpen, Zeebrügge und Rotterdam. Zweimal pro Woche steuert eines der Schiffe fahrplanmäßig den Trierer Hafen auf seiner Fahrt flussauf- bzw. -abwärts an.

Bahnverkehr

Unser Hafen ist unmittelbar an den Knotenpunktbahnhof Trier-Ehrang angeschlossen, der seine Infrastruktur als ehemaliger Rangierbahnhof heute für den Güterverkehr nutzt. Hier werden alle bahnspezifischen Leistungen für den Güterverkehr auf der Schiene geboten und von hier aus gelangen Güter schnell in alle Richtungen: 

Trier – Köln
Trier – Koblenz
Trier – Saarbrücken
Trier – Luxemburg
Trier – Metz / Paris / Lyon
Trier – Antwerpen
Trier – Rotterdam

Zudem besteht über den Terminalbetreiber Am Zehnhoff-Söns Group dreimal wöchentlich eine direkte Containerzugverbindung zu den Seehäfen Antwerpen und Rotterdam.

Wir verfügen über ein ausgebautes Schienennetz, das eine direkte Vernetzung des Güter-und Warenverkehrs mit dem Transport per Bahn gewährleistet.

Fernstraßennetz

Der Trierer Hafen ist direkt von der Autobahn aus erreichbar und hervorragend in das Fernstraßennetz der Großregion Trier – Luxemburg und Südwestdeutschland eingebunden. Aus dem Gebiet Trier besteht Anschluss an sieben Fernstraßen in alle Richtungen und nach ganz Europa. Durch die ideale Vernetzung kann die „letzte Meile“ in der Logistikkette problemlos per LKW koordiniert werden.

Verbindungen
Trier – Köln / Dortmund (A 1, über das Autobahndreieck Moseltal)
Trier – Koblenz / Gießen (A 48)
Trier – Frankfurt (B 50 neu)
Trier – Mannheim (A 1/62)
Trier – Saarbrücken / Straßburg / Basel (A 1)
Trier – Luxemburg / Paris / Lyon (A 64)
Trier – Brüssel / Antwerpen (A 60)

Icon für Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten

Lage

  • Moselkilometer 184

Kailänge

  • 900 m

Hafenbahn

  • 7,5 km

Umschlaganlagen

  • Containerportalkran – 47 t am Haken
  • Hafenmobilkran – 120 t am Haken
  • Verschiedene Greifer und Spezialumschlagsgeräte
  • Elektronische Waage

Lagerfläche

Freilagerfläche44.000 m2
Hallenlagerfläche15.000 m2
Tanklager32.500 m2

Verkehrsanbindung

  • Direkte Anbindung an das Fernstraßennetz:
    A1, A64, A602, A60, A48, B53, B422
  • Binnenschiffverkehr:
    U. a. Containerlinie Trier-Bonn
  • Hafenbahn:
    7,5 km Gleislänge mit Anschluss an den Knotenpunktbahnhof Trier-Ehrang, Güterbahnhof, Zollamt und Güterverkehrszentrum direkt daneben, Moselexpress Trier-Rotterdam-Trier, Mosel X-Press Trier-Antwerpen-Trier